So funktioniert Cashback

Ausstehendes und verfügbares Cashback

Nachdem du einen Einkauf tätigst, wird dein Cashback zunächst als „ausstehend“ vorgemerkt. Dies ist notwendig, da der Shop z. B. zunächst abwarten muss, ob du deine Bestellung retournierst. Sobald dein Einkauf vom Shop bestätigt wurde, überweisen wir dein Cashback direkt auf dein Bankkonto. Vergiss nicht, deinen Bankanschluss zuvor zu verknüpfen, sonst musst du das Geld manuell über dein Rakuten-Konto überweisen.

Erfassungsdauer – wann wird Cashback im Account vorgemerkt?

Im Normalfall dauert es 1-3 Tage, bis dein Cashback als „ausstehend“ vorgemerkt wird. In Ausnahmefällen kann es bis zu 7 Tage dauern.

Bestätigungszeitraum – wann wird Cashback verfügbar?

Der Bestätigungszeitraum ist bei jedem Shop unterschiedlich, da z. B. abweichende Widerrufsfristen gelten. Auf Rakuten.de wird dir bei jedem Shop-Profil angezeigt, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis dein Cashback verfügbar wird.

Wie ergibt sich die Cashback-Höhe?

Jeder Shop legt selbst fest, wie hoch die Provision ist, die uns für die Vermittlung einer Transaktion gezahlt wird. Je höher die Provision, desto mehr Cashback können wir dir für einen Shop auszahlen.

So wird Cashback zum Auszahlen verfügbar

1
Einkauf erfasst
1-3 Tage nach deinem Einkauf wird dein Cashback vorgemerkt
2
Einkauf bestätigt
Nach Prüfung & Validierung bestätigt der Shop deinen Einkauf
3
Cashback freigegeben
Nach der Bestätigung des Einkaufs durch den Shop wird dein Cashback verfügbar

Dir fehlt Cashback?

Warum wurde dein Einkauf nicht mit Cashback erfasst?

Dafür kann es 2 Gründe geben: Entweder erkennt der Shop nicht an, dass dein Einkauf über Rakuten.de getätigt wurde oder dein Einkauf erfüllt die Cashback-Bedingungen des Anbieters nicht. In beiden Fällen erhalten wir keine Provision vom Shop und können somit kein Cashback an dich weitergeben.

Transaktionsanfrage bei fehlendem Cashback

Wenn dir Cashback für einen Einkauf fehlt, sende uns bitte eine Transaktionsanfrage über das Support-Icon. Nachdem du uns deine Bestelldetails zugesendet hast, kontaktieren wir den Shop, damit dieser deinen Einkauf überprüft. Sobald der Shop uns den Einkauf nachträglich zuweist, schreiben wir dir dein Cashback gut.

Wie kannst du fehlendes Cashback vermeiden?

Auf jedem Shop-Profil auf Rakuten.de findest du unsere Cashback-Tipps sowie die individuellen Cashback-Bedingungen des Anbieters. Diese Hinweise helfen dir dabei, dein Cashback zu erhalten.

Dein Cashback wurde storniert?

Cashback wird abgelehnt, wenn du deinen Einkauf retourniert/storniert hast oder der Shop während der Bestellprüfung feststellt, dass die Cashback-Bedingungen nicht erfüllt wurden. Bitte kontaktiere uns über das Support-Icon, wenn du der Meinung bist, dass dein Cashback zu Unrecht abgelehnt wurde.

Dein Cashback wurde falsch berechnet?

Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass dein Cashback nicht mit dem beworbenen Prozentsatz/Betrag übereinstimmt. Dies kann z. B. dann passieren, wenn der Shop kurzfristig die Cashback-Raten ändert. Bitte kontaktiere uns über das Support-Icon, wenn dein Cashback-Betrag falsch ist.

Über Rakuten.de

Wer ist Rakuten?

Rakuten ist ein japanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio. Weltweit bietet Rakuten eine Vielzahl an Diensten in den unterschiedlichsten Bereichen an. Rakuten.de ist ein Service, der es dir ermöglichst, Cashback zu sammeln – das heißt, dass du mit Rakuten.de bei jedem Einkauf Geld zurück bekommst und beim Shoppen sparst!

Wieso kann Rakuten.de Cashback an Kunden auszahlen?

Für jeden erfassten Einkauf, den du über Rakuten.de bei einem Partnershop tätigst, erhalten wir eine Provision vom Shop. Einen Teil der Provision geben wir an dich in Form von Cashback weiter – so bekommst du mit Rakuten für deine Einkäufe Geld zurück!

Ist Rakuten.de kostenlos?

Ja, Rakuten.de ist ein vollkommen kostenloser Service. Du musst kein kostenpflichtiges Abonnement abschließen und keinerlei Gebühren zahlen, um Cashback zu sammeln. 

Cashback-Auszahlung

SEPA-Auszahlung

Dein verfügbares Cashback kannst du per SEPA-Überweisung auf dein Bankkonto auszahlen lassen. Gehe hierzu auf Cashback & Points > Cashback auszahlen.

Wie lange dauert die Cashback-Auszahlung?

Im Normalfall wird dein Cashback innerhalb von wenigen Stunden auf dein Bankkonto überwiesen. In Einzelfällen kann es bis zu 3 Tage dauern, bis du dein Geld erhältst.

Gibt es noch andere Auszahlungsmöglichkeiten?

Derzeit kannst du dein Cashback nur per SEPA-Überweisung auszahlen lassen. Wir arbeiten daran, zeitnah weitere Auszahlungsmöglichkeiten einzuführen. Alternativ kannst du derzeit dein Cashback auch in Points umwandeln - weitere Infos hierzu findest du im untenstehenden Abschnitt.

Rakuten Points & Wertgutscheine

Was sind Rakuten Points?

Rakuten Points sind Teil des „Bonusprogramms“ von Rakuten. Auf Rakuten.de kannst du Rakuten Points erhalten, indem du dein gesammeltes Cashback  in Points umwandelst. Points kannst du auf Rakuten.de einlösen, um Gutscheine von ausgewählten Partnershops zu erhalten oder bei anderen Rakuten-Diensten, wie z. B. Rakuten TV zum Streamen von Filmen und Serien nutzen.

Cashback in Points umwandeln

Wenn du Cashback in Points umwandelst, profitierst du von einem vorteilhaften Umrechnungskurs: 1,00€ Cashback = 120 Points. Wenn du z. B. 50€ Cashback in Points umwandelst, bekommst du 6000 Points. Mit diesen kannst du dann Gutscheine im Wert von 60€ erwerben. Du sparst also noch mehr!

Können Points verfallen?

Points verfallen 12 Monate nach deiner letzten Gutschrift.

So bekommst du Wertgutscheine

Wertgutscheine (z. B. von OTTO, Zalando oder MediaMarkt) bekommst du, indem du dein gesammeltes Cashback in Points umwandelst und anschließend deine Points für genannte Gutscheine einlöst.

Probleme beim Erwerb von Gutscheinen mit Points

Du hast bereits mehrere Gutscheine auf Rakuten.de im Tausch für Points erworben und erhältst nun eine Fehlermeldung? Bitte versuche es nach Ablauf von 48 Stunden erneut. Bitte kontaktiere uns, falls du danach weiterhin keine Gutscheine erwerben kannst.

Probleme beim Einlösen von Gutscheinen

Falls deine erworbenen Gutscheine während des Bezahlvorgangs nicht einlösbar sind, kontaktiere bitte zuerst den jeweiligen Shop. Sollte dieser das Problem nicht beheben können, sende uns bitte eine Nachricht über das Support-Icon.

Dein Account bei Rakuten.de

Newsletter abonnieren / abbestellen

Unter Mein Konto > Services & Datenschutz kannst du den Newsletter von Rakuten.de abbestellen / abonnieren.

Account bei Rakuten.de löschen

Gehe hierzu auf Mein Konto > Services & Datenschutz und wähle den „Mein Konto für diesen Dienst löschen“ Button.

Datenschutzfragen

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Art und Weise haben, in der Ihre persönlichen Daten verwendet wurden, kontaktieren Sie uns bitte über das rote Support-icon am unteren rechten Bildschirmrand in jeder Seite (Option „Account löschen & Datenschutz). Für weitere Einzelheiten und andere Kontaktmöglichkeiten lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung (https://rakuten.de/privacy-policy), Abschnitt "Kontakt".

Cashback- und Points-Gutschriften einsehen

Deine Cashback- und Points-Gutschriften kannst du entweder unter Meine Transaktionen oder unter Mein Konto > Cashback & Points einsehen.

Probleme bei der Anmeldung / mit dem Passwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht erkannt oder beim Zurücksetzen des Passworts tritt ein Fehler auf? Bitte überprüfe, ob du dich bei Rakuten.de oder einem anderen Rakuten-Dienst einloggen möchtest. Falls es sich um einen anderen Rakuten-Dienst handelt, besuche bitte die entsprechende Website und melde dich dort an. Falls du dich auf Rakuten.de einloggen möchtest und dabei Probleme auftreten, kontaktiere uns bitte über das Support-Icon.