Cashback-Guide - so sammelst du Cashback richtig

Tipps und Hinweise: Das musst du beachten

Mit Rakuten.de ist Cashback sammeln ganz einfach:

1
Shop wählen
Du wählst einen Shop und wir leiten dich zur Website des Anbieters weiter
2
Einkaufen
Du erledigst dort wie gewohnt deinen Einkauf, wodurch wir eine Provision vom Shop erhalten
3
Geld zurück
Einen Teil der Provision geben wir als Cashback an dich weiter - so bekommst du beim Shoppen Geld zurück!

Aber:

Manchmal kann es passieren, dass dir Cashback fehlt, weil dein Einkauf nicht erfasst wurde und somit nicht unter Meine Transaktionen aufgelistet wird. Dafür kann es 2 Gründe geben:

  • Der Shop erkennt nicht an, dass dein Einkauf über Rakuten.de vermittelt bzw. getätigt wurde.
  • Dein Einkauf erfüllt die Cashback-Bedingungen des Shops nicht.

In beiden Fällen erhalten wir keine Provision vom Shop und somit kein Cashback zum Auszahlen.

Wie kannst du vermeiden, dass dir Cashback fehlt? Wir haben im Folgenden einige Tipps für dich!

 

Vermeide fehlendes Cashback - 7 wichtige Hinweise

Vor der Weiterleitung zum Shop - Cookies und Browser-Cache löschen: Bevor du über den „Weiter zu“-Button von Rakuten.de zu einer Shop-Website weitergeleitet wirst, lösche alle Cookies & Cache aus deinem Browser-Verlauf. Damit verhinderst du, dass Klicks und Website-Besuche aus vorherigen Browser-Sitzungen die Erfassung deiner Bestellung beeinträchtigen. Falls du die Browser-Erweiterung nutzt, solltest du ebenfals Cookies und Cache in deinem Browser löschen, bevor du die Website des Shops betrittst.

Du benötigst bei der Löschung von Cookies & Cache Hilfe? Wir haben die Support-Seiten hier für dich verlinkt:

Nach der Weiterleitung zum Shop - Cookies akzeptieren: Direkt nach der Weiterleitung musst du alle Cookies auf der Website des Shops (neu) akzeptieren! Nur so kann der jeweilige Shop erkennen (und anerkennen), dass du deine Bestellung über Rakuten.de aufgegeben hast.

Shop-Bedingungen: Stelle sicher, dass du die individuellen Cashback-Bedingungen des jeweligen Shops beachtest. Diese findest du auf dem entsprechenden Shop-Profil auf Rakuten.de. Es gibt Einschränkungen und Ausnahmen, bei denen uns der jewelige Shop keine Provision zahlt, wodurch wir dann auch kein Cashback auzahlen können.

Cashback-Raten: Bei manchen Shops kann es aufgrund verschiedener Faktoren unterschiedliche Cashback-Auszahlungen geben, z.B. aufgrund der Produkt-Kategorie, der Nutzung von Gutscheinen/Coupons, Neu-/Bestandskunden, etc..

Keine externen Coupons, Gutscheine oder Rabatte: Coupons, Gutscheine und sonstige Rabatte (z. B. auch Studentenrabatte), die nicht auf Rakuten.de beworben werden, sind nicht mit Cashback kombinierbar. Nur folgende Rabatte können mit Cashback kombiniert werden:

  • Gutscheine, die im Einlösebereich auf Rakuten.de (im Gegenzug für Points) erworben werden
  • Coupons, die auf Rakuten.de gelistet sind

Keine anderen Webseiten oder andere Browser-Erweiterungen: Öffne keine alternativen Cashback- oder Coupon-Webseiten oder Webseiten wie Blogs, Ratgeber etc. während des Cashback-Sammelns, da dies die Erfassung deiner Bestellung stören kann. Weiterhin solltest du keine Browser-Erweiterungen von alternativen Cashback- und Coupon-Webseiten verwenden/installiert haben.

Ad-Blocker ausschalten: Ad-Blocker können Cookies blockieren, die zur Erfassung deiner Bestellung notwendig sind.